Mittwoch, 19. Dezember 2012

Erzählteil 2. Klasse (Herbstferien bis Weihnachtsferien)


Fortsetzung des Aufzählung der Erzählteile:


Sankt Martin  und die Gänse (und weitere Martins-Legenden)

Der Trommler (Märchen von den Gebrüdern Grimm) weil ein neues Kind in der Klasse einen Zeugnisspruch bekommen wird, der sich auf das Märchen bezieht.

Frau Holle (weil ein neues Kind in der Klasse das Märchen noch nicht kannte und sich ein Zeugnisspruch auf das Märchen bezieht)

Über den Lärchenbaum

Kalif Storch, weil die 5. Klasse das entsprechende Theaterstück aufführte

Von der Kastanie (ähnlich wie hier)

Vom Herbstviereck, dem Wassermann, dem Walfisch und den Fischen am Sternenhimmel (nach Erika Dühnfort)

Brot für Myra ( nach Ottfreid Preußler)

Der kleine Siebenschläfer und der Nikolaus (nach diesem Buch )

Lucia (Schwedische Legende nach Selma Lagerlöff) als Vorbereitung auf unser Lucia-Fest

Die Weihnachtsgeschichte (nach dem Lukas-Evangelium)

Vom Krebs mit dem Krippenstroh  (Sternbildgeschichte nach Erika Dühnfort)

Wie Josef bei einem mürrischen Hirten Feuer holen ging (nach Selma Lagerlöff)

Die Flöte des Hirten (von Dan Lindholm im Jahreszeitenbuch)



* * *



Elternabend
Warum die Linde herzförmige Blätter hat (Irisches Märchen)



Ach, wenn ich es nicht sofort aufschreibe, vergesse ich doch die eine oder andere Geschichte. Schade!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen